Zur Startseite Lorber-Mayerhofer-Swedenborg.de

Buchshop für Bibel und Neuoffenbarung

Bücher von Emanuel Swedenborg

Die nachfolgenden Bücher von Emanuel Swedenborg sind auf ganz besondere Weise entstanden. Swedenborg erlebte während mehrerer Jahrzehnte wiederholt „Seelenreisen” in die Welt des Jenseits, sprach mit Engeln, mit den Geistern Verstorbener unserer Welt und auch verschiedener anderer Welten. Das Erlebte und Erfahrene schrieb er nieder. Mehr dazu erfahren Sie im Menü: Was ist die ”Neuoffenbarung”? und auf den dort verlinkten Seiten.

Buchbeschreibungen mit freundlicher Genehmigung des Swedenborg-Verlags, Zürich/CH: Swedenborg-Verlag.ch Leider sind nicht alle Bücher in Amazon gelistet: Sie sehen das an der unterschiedlichen Darstellung (anklickbar = gelistet).

Die himmlischen Geheimnisse
die in der Heiligen Schrift und im Wort des Herrn enthalten und nun enthüllt sind

 
Die himmlischen Geheimnisse
die in der Heiligen Schrift und im Wort des Herrn enthalten und nun enthüllt sind


„Arcana Coelestia”, so der Titel des lateinischen Originals, ist das Hauptwerk der geistigen Bibelauslegung Swedenborgs. Darin enthüllt er Vers für Vers den inneren Sinn der ersten beiden Bücher Mose. Ergänzt wird diese Auslegung durch zahlreiche Stellen aus dem gesamten Alten und Neuen Testament. Dadurch werden die „Himmlischen Geheimnisse” vollends zum grundlegenden Werk für das Studium des geistigen Sinnes der ganzen Bibel. „Correspondentia” (Entsprechung), das ist das zentrale Wort der spirituellen Exegese, die Swedenborg hier meisterhaft handhabt. Alle Bilder der Naturwelt, Sonne, Mond und Sterne, Steine, Pflanzen, Tiere, Adam und seine Nachkommen, Altar, Tempel und Gesetze - alles Äußere hat seine Entsprechung in der geistigen Welt, deren Tore sich im Inneren des Menschen öffnen. Lassen Sie sich die Bibel wieder als ein Mysterienbuch erschließen, das weit mehr ist als ein mehr oder weniger unvollkommener Bericht über vergangene Ereignisse! Die Vergangenheit ist das Archaische in der eigenen Seele.


Das Werk besteht aus 16 Bänden; diejenigen, die direkt angeklickt werden können, sind über Amazon.de erhältlich. Fast alle Werke sind bei Interesse direkt beim Swedenborg-Verlag in Zürich/CH zu bekommen: Swedenborg-Verlag.ch.

Band 01: 1. Mose 1,1-9,29

Band 02: 1. Mose 10,1-17,27

Band 03: 1. Mose 18,1-22,24

Band 04: 1. Mose 23,1-27,46

Band 05: 1. Mose 28,1-32,32

Band 06: 1. Mose 33,1-39,23

Band 07: 1. Mose 40,1-44,34

Band 08: 1. Mose 45,1-50,26

Band 09: 2. Mose 1,1-8,28

Band 10: 2. Mose 9,1-15,27

Band 11: 2. Mose 16,1-21,37

Band 12: 2. Mose 22,1-25,40

Band 13: 2. Mose 26,1-29,46

Band 14: 2. Mose 30,1-40,38

Band 15: Supplement

Band 16: Register


Wenn Band 3 sowie die Bände 9-15 der „Himmlischen Geheimnisse” nicht sichtbar sein sollten, bitte
hier klicken.

Über das weiße Pferd und das Wort


Keine Werbung sichtbar?
Dann bitte hier klicken.

Über das weiße Pferd und das Wort

„Über das weiße Pferd” gehört zu den fünf Werken, die Emanuel Swedenborg 1759, nach der Fertigstellung seines exegetischen Hauptwerkes „Himmlische Geheimnisse” herausgab. In Anknüpfung an ein eschatologisches Symbol der Apokalypse - das weiße Pferd - fasst Swedenborg seine Einsichten über den geistigen Sinn zusammen, wobei er sich ständig auf das soeben vollendete exegetische Hauptwerk bezieht.

„De Equo albo” ist ein Werk von wenigen Seiten. Der Swedenborg Verlag konnte daher hier einen lang gehegten Wunsch realisieren, indem er in diesem Falle eine zweisprachige Ausgabe zusammenstellte. Der Leser erhält auf diese Weise Einblicke in die lateinische Terminologie Swedenborgs.

Die vorliegende Werksausgabe beginnt mit einer deutschen Übersetzung von Offenbarung 19, daran schließt sich die deutsche Ausgabe des Werkes an, und am Schluss steht die lateinische Urtextausgabe. Als deutscher Text wird die Übersetzung aus dem 19. Jahrhundert in einer Bearbeitung durch Heinz Grob geboten. Der lateinische Text folgt der Ausgabe der Swedenborg Society, London 1934 (= EA1934). Ihr Herausgeber vermerkt: ”This edition is a corrected copy of the edition published in London, A.D. 1758.” Im deutschen Text wurden daher die zahlreichen Verweiszahlen nach EA1934 verbessert bzw. emendiert. Auf die Unterschiede gegenüber der Editio princeps von 1758 (= EA1758) wird hier nur in Ausnahmefällen hingewiesen.

Enthüllte Offenbarung des Johannes
oder vielmehr Jesu Christi, worin die Geheimnisse, welcher in derselben vorhergesagt und bisher verborgen gewesen waren, aufgeschlossen werden.

Enthüllte Offenbarung des Johannes
oder vielmehr Jesu Christi, worin die Geheimnisse, welche in derselben vorhergesagt und bisher verborgen gewesen waren, aufgeschlossen werden.


„Werft das Buch in die Elbe!” Diesen rigorosen Umgang mit der Johannesoffenbarung empfahl kein Geringerer als Martin Luther. Ganz anders die Hochachtung Swedenborgs! Für ihn war es das grundlegende Buch seiner eschatologischen Theologie. Er legte es zweimal aus; die kürzere, von ihm selbst herausgegebene und autorisierte Fassung ist die „Enthüllte Offenbarung”. Das letzte Buch der christlichen Bibel handelt „vom letzten Zustand der Kirche in den Himmeln und auf Erden, dann vom Jüngsten Gericht und danach von der neuen Kirche, die das neue Jerusalem ist” (EO 2). Bereits zu Swedenborgs Zeiten waren die Kirchen an jenem Wendepunkt angekommen, der heute mit Händen zu greifen ist. Die Apokalypse ist nicht auf das Ende der Welt, sondern auf das Ende der Kirchen zu beziehen. Doch unter dem Bild des neuen Jerusalems, der Hütte Gottes bei den Menschen, lässt uns der Seher von Patmos auch einen neuen Anfang erschauen.

Kurzfassung: Erklärte Offenbarung
Offenbarung des Johannes nach Emanuel Swedenborgs „Erklärter” und „Enthüllter” Offenbarung

Kurzfassung: Erklärte Offenbarung
Offenbarung des Johannes nach Emanuel Swedenborgs „Erklärter” und „Enthüllter” Offenbarung


Kurzfassung und Begleittexte von Heinz Grob

Die Weisheit der Engel
betreffend die göttliche Liebe und die göttliche Weisheit (Band 1)


Keine Werbung sichtbar?
Dann bitte hier klicken.

Die Weisheit der Engel
betreffend die göttliche Liebe und die göttliche Weisheit (Band 1)


„Die Weisheit der Engel” umfasst zwei Bände: der erste behandelt die göttliche Liebe und Weisheit, der zweite die göttliche Vorsehung. Christen aller Konfessionen glauben an Gottes Liebe und Weisheit, aber ihre Gedanken darüber sind eher unbestimmt und vermischt mit Furcht vor Gottes Zorn und Unberechenbarkeit.

Swedenborg berichtet, was er in jahrelangem Umgang mit Engeln über Gottes Liebe und Weisheit erfahren hat. Seine Klarheit beeindruckt auch anfängliche Skeptiker.

F.C. Oetinger trat als erster deutscher Theologe für Swedenborg ein und bezeichnete dessen visionäres Schrifttum als „himmlische Philosophie”. Das trifft besonders auf dieses Werk zu, über das Helen Keller, die berühmte taubblinde Amerikanerin, schrieb: „Swedenborgs Botschaft hat meinem Denken über das zukünftige Leben Farbe, Wirklichkeit und Einheitlichkeit verliehen; sie hat meine Begriffe von Liebe, Wahrheit und nutzbringender Wirkung geläutert; sie ist mir der stärkste Antrieb gewesen, meine Beschränkungen zu überwinden. Seine 'Göttliche Liebe und Weisheit' ist ein Lebensquell, dem nahe zu sein ich stets glücklich bin.”

Die Weisheit der Engel
betreffend die göttliche Vorsehung (Band 2)


Keine Werbung sichtbar?
Dann bitte hier klicken.

Die Weisheit der Engel
betreffend die göttliche Vorsehung (Band 2)


Viele Menschen glauben an eine Vorsehung, aber von ihrem Wirken haben sie nur blasse Vorstellungen. Swedenborg darf nicht nur zeigen, dass es eine Vorsehung gibt, die er als „das Walten der göttlichen Liebe und Weisheit” bezeichnet, sondern auch, auf welchen unumstößlichen Gesetzmäßigkeiten sie beruht und wie der Mensch sich in sie einfügen soll. Man fühlt sich bei der Lektüre an ein Wort Kaiser Marc Aurels erinnert: „Entweder ist alles ein Gebräu des Zufalls oder es gibt eine Einheit, eine Ordnung, eine Vorsehung. Nehme ich das erstere an, wie kann ich wünschen, in diesem planlosen Gemisch zu leben? Ist es das andere, so bin ich mit Ehrfurcht erfüllt und heiteren Sinnes, dem Herrscher des Alls vertrauend.”

Swedenborgs Umgang mit den Engeln macht Skeptiker misstrauisch. Aber müsste sie nicht die Tatsache nachdenklich stimmen, dass mit Swedenborg erstmals ein Forscher von Weltrang und führender Aufklärer zum Zeugen für die übersinnliche Welt wurde, die niemand vor ihm und nach ihm so präzis und systematisch geschildert hat? Wer sich mit Immanuel Kant klar darüber ist, dass sich die übersinnliche Welt wissenschaftlich weder beweisen noch widerlegen lässt, weshalb Kant selbst immer wieder seinen Glauben daran betonte, und wer vorurteilslos Swedenborgs religiöse Werke prüft, wird bald feststellen, dass ihm vieles einleuchtet und seinen Glauben festigt.

Die Eheliche Liebe
und ihre Perversionen


Keine Werbung sichtbar?
Dann bitte hier klicken.

Die Eheliche Liebe
und ihre Perversionen


Dies ist kein gewöhnliches Ehebuch. Ernst Benz nannte es „die erste vollständige christliche Theologie der Ehe” und verwies auf den großen Einfluss, den der schwedische Gelehrte und Seher damit auf die Hauptvertreter des deutschen Idealismus und der Romantik ausgeübt hat. Auch heute noch spricht das Buch alle an, die nach einer tieferen Begründung von Sexualität und Liebe suchen, als Physiologie und Moral sie zu bieten vermögen - vor allem die wahrhaft Liebenden, die sich die Frage stellen, ob ihre Liebe etwas Vergängliches ist oder ob sie als etwas, das ihr Innerstes und Kostbarstes darstellt, den Tod überdauert.

Auf der Basis einer sorgfältigen Analyse von Bibel-Worten und im Licht der ihm gewährten Schau beschreibt Swedenborg das Wesen wahrer ehelicher Liebe, deren Ursprung in Gott selbst liegt. Der bekannte Eheberater Theodor Bovet hat aufgrund eines ähnlichen Bibel-Verständnisses folgendes geschrieben und kommt damit Swedenborg sehr nahe:

„Gott hat nicht das Einzelindividuum erschaffen und dieses dann nachträglich mit einer Geschlechtlichkeit ausgestattet, sondern er hat von vorneherein den Menschen als Paar erschaffen. Gottes Liebe ist das Erste, das im Anfang war. Aus der Liebe heraus 'schuf Gott den Menschen nach seinem Bild ... als Mann und Frau schuf er sie'. Nicht der Mann und nicht die Frau, sondern erst das Paar ist Gottes Bild, ihm ähnlich.”

Diese Übersetzung sucht Originaltreue mit besserer Lesbarkeit zu verbinden. Im Vorwort und in Anmerkungen wird gezeigt, wie der kritische Leser zum überzeitlichen Kern dieser visionären Theologie der Ehe gelangt, ohne sich durch zeitbedingte Ansichten ablenken zu lassen.

Die Wechselwirkung zwischen Seele und Körper
Swedenborgs Beitrag zum Leib-Seele-Problem

Die Wechselwirkung zwischen Seele und Körper
Swedenborgs Beitrag zum Seele-Leib-Problem
Deutsch-Lateinische Ausgabe


Sie halten eine neue Übersetzung - erstellt 2011 - von Swedenborgs Spätwerk über das Leib-Seele-Problem in den Händen. Angestrebt wurde eine philologische Übersetzung, das heißt eine, die die ausgangssprachlichen Strukturen so weit wie möglich beibehält, dabei aber nicht nur die Wörter und die Grammatik, sondern auch den Stil verdeutscht. Dieser Übersetzung ist außerdem der lateinische Grundtext beigegeben, so dass Sie - Grundkenntnisse der lateinischen Sprache vorausgesetzt - Einblicke in die originalen Formulierungen Swedenborgs vornehmen können. Und schließlich leuchten sachkundige Essays einige Kontexte aus, in denen Swedenborgs Werk aus dem Jahre 1769 aus heutiger Perspektive gesehen werden kann. So möchte Ihnen dieses Buch eine Annäherung an einen der größten Denker des 18. Jahrhunderts ermöglichen, dessen in der Königlichen Akademie der Wissenschaften in Stockholm aufbewahrte Schriften seit 2005 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe gehören.

Kurzfassung: Wahre christliche Religion
Emanuel Swedenborg: Wahre christliche Religion
Kurzfassung von Heinz Grob

Kurzfassung: Wahre christliche Religion
Emanuel Swedenborg: Wahre christliche Religion
Kurzfassung von Heinz Grob


Die vorliegende Bearbeitung des theologischen Hauptwerkes Swedenborgs kann ein Einstieg für einen Leser sein, der schnell die wesentlichen Gedanken erfassen möchte. Denn hier liegt das umfangreiche Werk „Wahre christliche Religion” in einer stark gekürzten Fassung vor.

Religiöse Grundlagen des neuen Zeitalters
Das neue Jerusalem und seine himmlische Lehre


Keine Werbung sichtbar?
Dann bitte hier klicken.

Religiöse Grundlagen des neuen Zeitalters
Das neue Jerusalem und seine himmlische Lehre


Swedenborg gilt als einer der Väter des New-Age, behauptete er doch schon Mitte des 18. Jahrhunderts, dass ein neues religiöses Zeitalter begonnen habe. Dieses werde wahrhaft christlich sein. Quer durch alle Konfessionen hindurch werde eine „neue Kirche” entstehen, in Liebe allen wahrhaft Gläubigen aller Religionen verbunden, aber kein Konglomerat aus allen möglichen Religionen, wie das heute vielfach erwartet wird. Swedenborg hat für dieses neue Zeitalter den Glauben in Übereinstimmung mit der klaren Lehre Jesu Christi neu definiert. Dieses Buch ist die kürzeste und doch präzise Darstellung der religiösen Grundlagen des neuen Zeitalters. Zitate aus den „Himmlischen Geheimnissen” ergänzen die einzelnen Kapitel.

Die vier Hauptlehren der Neuen Kirche

Die vier Hauptlehren der neuen Kirche

In den vier Teilen - der Herr, die Heilige Schrift, die Lebenslehre, der Glaube - gründet Swedenborg seine visionäre Theologie auf eine außerordentlich breite Basis von Bibelstellen. Man wird lange suchen müssen, ehe man in der theologischen Literatur etwas Vergleichbares findet. Dieses Buch ist ein Beweis für Swedenborgs Bibeltreue.

Kurze Darstellung der Lehre der Neuen Kirche
welche unter dem Neuen Jerusalem in der Offenbarung verstanden wird

Kurze Darstellung der Lehre der Neuen Kirche
welche unter dem Neuen Jerusalem in der Offenbarung verstanden wird


Die „Kurze Darstellung” wurde von Swedenborg als eine Vorbereitung auf ein abschließendes systematisch-theologisches Hauptwerk angekündigt. Sie beginnt mit den Worten: ”Nachdem in einer Reihe von Jahren mehrere größere und kleinere Werke über das neue Jerusalem, unter welchem die neue vom Herrn zu gründende Kirche verstanden wird, von mir veröffentlicht worden sind ... entschloss ich mich, die Lehre dieser Kirche in ihrer Fülle, somit vollständig erscheinen zu lassen. Da aber das ein Werk von einigen Jahren ist, so hielt ich es für geraten, eine Skizze davon herauszugeben, damit man vorerst eine allgemeine Idee von dieser Kirche und ihrer Lehre fasse”. Wer nun allerdings das erwartet, was der Titel allem Anschein nach verspricht, nämlich eine kurze Darstellung der Lehre der neuen Kirche, der wird enttäuscht. Das Werk beginnt mit einer Zusammenfassung von Lehrbestimmungen der katholischen und der protestantischen Kirche (2-15). Daran schließt sich eine Übersicht des Lehrbegriffs der neuen Kirche in Gestalt einer Gliederung an (16). Im Hauptteil (17-113) geht es Swedenborg um die kritische Durchsicht des altkirchlichen Glaubens zum Zwecke der Herausschälung des neukirchlichen. Der Leser ist gewissermaßen bei der Abnabelung der neukirchlichen Theologie aus dem altkirchlichen Umfeld anwesend. Von daher wird es verständlich, dass Swedenborg auf Befehl des Herrn in eines der gedruckten Exemplare schrieb: „Hic Liber est Adventus Domini”. Das heißt: Dieses Buch ist die Ankunft des Herrn oder dieses Buch gehört zur Ankunft des Herrn.

Wahre christliche Religion
enthaltend die ganze Theologie der Neuen Kirche

Wahre christliche Religion
enthaltend die ganze Theologie der Neuen Kirche


Wenn es eine systematische Gesamtdarstellung der neukirchlichen Theologie gibt, dann ist es dieses Werk. Im Titel heißt es, dass es die ganze Theologie der neuen Kirche enthält. Und tatsächlich wird der Leser in vierzehn Kapiteln von der Gotteslehre bis zur Eschatologie geführt. Wer sich also einen gründlichen Überblick über Swedenborgs Theologie verschaffen will, dem ist dieses Werk dringend zu empfehlen. Allerdings hat die neuere Swedenborgforschung außerdem herausgearbeitet, dass dieses Werk neben der systematisch-theologischen auch eine apologetische Absicht verfolgt. Denn in den letzten Lebensjahren Swedenborgs setzte der Abwehrkampf der evangelischen Kirche gegen das neue Lehrsystem ein. Swedenborg selbst blieb zwar dank seiner guten Beziehungen weitgehend verschont, dafür traf die Wut des apokalyptischen „Drachens” - Swedenborg versteht darunter die Kirchen der Reformationszeit - aber umso heftiger seine frühren Anhänger in Schweden. Vor diesem Hintergrund wird es verständlich, dass in der „wahren christlichen Religion” beispielsweise ein Kapitel über „die Zurechnung” zu finden ist.

Himmel und Hölle
Visionen und Auditionen


Keine Werbung sichtbar?
Dann bitte hier klicken.

Himmel und Hölle
Visionen und Auditionen


Swedenborgs Ruf als Seher jenseitiger Welten beruht vor allem auf diesem Werk. Während 28 Jahren wurde ihm eine Schau ins Jenseits gewährt, bei der sein Bewusstsein stets wach und kritisch blieb. Er berief sich auf einen göttlichen Auftrag und bewahrte sich bis ins höchste Alter seine überragende Bildung und Intelligenz. Neben „Himmel und Hölle” verblasst so manche esoterische „Kundgabe”, die uns heute angeboten wird. Darum darf Swedenborg als wichtigster Zeuge für das Leben nach dem Tode gelten. Er fordert von seinen Lesern nicht blinden Glauben, sondern vernünftige Überlegung. Niemand sollte ihm deshalb glauben, weil er sich für seine Aussagen auf Offenbarung beruft, sondern weil sie ihm einleuchten und im Kern mit den Worten Jesu in den Evangelien übereinstimmen.

Wenn es ein Werk gibt, das diesen Namen verdient, dann jenes vom berühmten nordischen Geisterseher und Zeitgenosse E. Kants. Viel geachtet und verachtet geht dieser glaubhafte Mann versiert in allen Fragen der Wissenschaft wie ein Leonardo da Vinci der Jenseitskunde in die Geschichte der Spiritualität der Menschheit ein. Nach Gehörtem und Gesehenem, so der Untertitel, bietet er die wohl tiefgründigste und genaueste Beschreibung jener Welt an, in der sich unser Leben einst fortsetzen wird; weniger in Form von Begegnungsanekdoten mit Verstorbenen, sondern geschrieben wie eine programmierte Unterweisung, die wirkliche Matrix zeigend, in der wir unseren Platz haben und für immer haben werden.

Vom Jüngsten Gericht und vom zerstörten Babylonien
Wonach alles, was in der Offenbarung vorausgesagt worden, nun erfüllt ist, so wie es gehört und gesehen worden

Vom Jüngsten Gericht und vom zerstörten Babylonien
Wonach alles, was in der Offenbarung vorausgesagt worden, nun erfüllt ist, so wie es gehört und gesehen worden


Das Jüngste Gericht wurde in der Endzeitrede Jesu (Mt 24-25) und in der Johannesoffenbarung vorhergesagt. Das Besondere der Auslegung Swedenborgs besteht darin, dass er darin nicht ein Ereignis am Ende der Zeiten beim Weltuntergang sieht, sondern ein Geschehen in der geistigen Welt, das im Jahr 1757 dort stattgefunden hat. Er beschreibt die Neuordnung der geistigen Welt und die Wiederherstellung der Willensfreiheit.

Die Erdkörper im Weltall und ihre Bewohner

Die Erdkörper im Weltall und ihre Bewohner

Die wichtigste Botschaft dieses Buches lautet: Wir Menschen sind nicht allein im unermesslichen Weltall. Der biblische Glaube, der Mensch sei Endzweck und „Krone” der Schöpfung und Gottes Kleinod, ist nicht absurd. So erscheint es nur dem, der da meint, es gäbe Menschen allein auf unserem Planeten - diesem Staubkorn unter Abermilliarden von Galaxien und Trilliarden von Sternen.

1770 ins Deutsche übersetzt, erregte das Buch unter den führenden Geistern großes Aufsehen und erlebte viele Auflagen. Goethe hat es hoch geschätzt. Im Gespräch mit Eckermann über die Frage, ob Gott sich nach der Schöpfung zur Ruhe gesetzt habe, bezieht er sich darauf: „Diese plumpe Welt aus einfachen Elementen zusammenzusetzen und sie jahraus jahrein in den Strahlen der Sonne rollen zu lassen, hätte Gott sicher wenig Spaß gemacht, wenn er nicht den Plan gehabt hätte, sich auf dieser materiellen Unterlage eine Pflanzschule für eine Welt von Geistern zu gründen. So ist er nun fortwährend in höheren Naturen wirksam, um die geringeren heranzuziehen.”

Alle Planeten-Menschheiten sind Swedenborg zufolge „Pflanzschulen des Himmels.” Was uns das kleine Werk trotz seiner zeitbedingten Darstellungsweise heute noch bedeuten kann, zeigen die beigegebenen Aufsätze verschiedener Autoren.

Über das Leben nach dem Tode
Eine christliche Jenseitsschau
Visionen und Auditionen


Keine Werbung sichtbar?
Dann bitte hier klicken.

Über das Leben nach dem Tode
Eine christliche Jenseitsschau
Visionen und Auditionen


Gestraffte Ausgabe von „Himmel und Hölle”

Der Herausgeber und Übersetzer hat nur die nicht strikt notwendigen Wiederholungen des Originalwerks weggelassen, alles Wesentliche hingegen beibehalten, so dass sich diese Ausgabe vor allem für den eiligen Leser empfiehlt, dem aber doch an einem vollständigen Bild von Swedenborgs Jenseitsschau liegt. Diese Schau erweist sich vor dem Hintergrund der parapsychologischen Forschung der letzten eineinhalb Jahrhunderte und insbesondere im Licht der seit Jahrzehnten gesammelten zahlreichen Todesnähe-Erlebnisse als erstaunlich zuverlässig. Viele einzelne Aspekte von Swedenborgs visionären Erfahrungen wurden empirisch bestätigt. Damit gewinnen auch seine nicht bestätigten und rein transzendenten Aussagen an Wahrscheinlichkeit.

Homo Maximus
Der himmlische und der leibliche Mensch

Homo Maximus
Der himmlische und der leibliche Mensch


Diese Visionsberichte vervollständigen Swedenborgs Jenseitsschau. Was in „Himmel und Hölle” nur angedeutet ist, wird hier breit ausgeführt: Die jenseitige Welt erscheint vor dem Schöpfer wie ein einziger gigantischer Mensch mit allen seinen Gliedern, Organen und Geweben - besser: sie ist organisiert wie ein einziger vollkommener Mensch.

So gibt es himmlische Gesellschaften, die dem Herzen oder der Lunge, den Sinnesorganen oder den Eingeweiden entsprechen. Jeder einzelne Mensch oder Engel ist etwas wie eine Zelle in einem dieser vernetzten Teile, leistet darin einen seinen Fähigkeiten angemessenen Beitrag und partizipiert zugleich am überströmenden Leben des Ganzen.

Swedenborg fordert seine Leser dazu auf, das nicht buchstäblich oder räumlich zu verstehen, sondern geistig. Die Idee des kosmischen Menschen ist uralt; hier wird sie anschaulich dargestellt von einem Manne, der, bevor er zum Seher wurde, ein begnadeter Anatom war. So erscheint dieses Bild gerade heute wichtig für unser Verständnis der sozialen Einbettung des Einzelnen in das Ganze und das Zusammenwirken größerer menschlicher Gemeinschaften, Gruppierungen, Kirchen und Völker.

Und es war Abend und Morgen
Die Stufen der Menschwerdung

Und es war Abend und Morgen
Die Stufen der Menschwerdung


Der innere Sinn der beiden ersten Kapitel des 1. Buches Mose aus „Himmlische Geheimnisse”

Von Hella und Friedemann Horn ins Deutsche übertragen und von Prof. Dr. Kretschmer mit einem instruktiven Geleitwort versehen, gewährt dieser Band einen guten Einblick in den inneren Sinn der an Entsprechungsbildern so überaus reichen Schöpfungsgeschichten. Der Band ist eine Kostprobe des riesigen Opus der „Himmlischen Geheimnisse”.

Himmel, Hölle, Geisterwelt
Nachdichtung von „Himmel und Hölle”

Himmel Hölle, Geisterwelt
Nachdichtung von „Himmel und Hölle”


Als ein führender expressionistischer Dichter fühlte sich Walter Hasenclever berufen, Swedenborg in einer düsteren zeit einem breiteren Publikum zu vermitteln. Er hat sich 1924 auf das Wagnis einer Nachdichtung eingelassen. Entstanden ist ein Buch, das bis heute als viel gelesene Einführung in die Welt Swedenborgs immer neue Auflagen erfährt. In einem ausführlichen Nachwort behandelt der Autor auch den weitreichenden Einfluss Swedenborgs auf zahlreiche große Geister, wie Goethe, Kant, Balzac, Emerson, u.v.a. Hasenclever selbst hat seinen Freund Franz Werfel und viele Künstler mit seiner Begeisterung für Swedenborg angesteckt. Anton v. Webern schrieb an seinen Freund Schönberg: „Ich lese jetzt Swedenborg. Mir vergeht der Atem dabei. Ich habe Kolossales erwartet, aber es ist noch mehr.”

Bücher über Emanuel Swedenborg und die Bibel

Er sprach mit den Engeln
Ein Querschnitt durch das religiöse Werk von Emanuel Swedenborg


Keine Werbung sichtbar?
Dann bitte hier klicken.

Er sprach mit den Engeln
Ein Querschnitt durch das religiöse Werk von Emanuel Swedenborg


Im Wissen um die Bedeutung der Offenbarungsschriften Swedenborgs für die Fragen unserer Zeit und des Christentums hat es sich Friedemann Horn zur Aufgabe gemacht, durch neue Übersetzungen den Zugang zu diesen Schriften zu erleichtern. Swedenborgs Himmel und Erde umspannende Schau eröffnet neue Perspektiven für einen Glauben, der frei von den alten Widersprüchen ist. Ihr Umfang von rund 20'000 Seiten kann jedoch Leser, die sich rasch informieren wollen, entmutigen. Mit dieser Auswahl stellt Horn einen repräsentativen Querschnitt durch das Werk vor. Klare Gliederung, hilfreiche Kommentare, Einführungen in die einzelnen Werke und eine kenntnisreiche Swedenborg-Biographie bieten einen verlässlichen Einblick in Leben und Lehre des Sehers.

Folgende Werke werden auszugsweise vorgestellt: Himmlische Geheimnisse im Worte Gottes, die nun enthüllt sind; Homo Maximus; Göttliche Liebe und Weisheit; Göttliche Vorsehung; Himmel und Hölle aufgrund von Gehörtem und Gesehenem; Lebenslehre des Neuen Jerusalems; Enthüllte Offenbarung; Eheliche Liebe; Die Wahre Christliche Religion; Vom Neuen Jerusalem und seiner himmlischen Lehre.

Der schmale Pfad zum Glück
Eine Wegbeschreibung zur inneren Harmonie



Keine Werbung sichtbar?
Dann bitte hier klicken.

Der schmale Pfad zum Glück
Eine Wegbeschreibung zur inneren Harmonie


Von der Überzeugung getragen, dass das Streben nach dem individuellen Glück zur menschlichen Natur gehört, zeigen die Erzählungen in meinem Buch Wege auf, wie man das Glück in der eigenen Seele suchen und finden kann. Auf psychologisch einfühlsame Weise wird der Leser mit dem Gedanken vertraut gemacht, dass das Lebensglück nicht in der Welt mit ihren vielfältigen Ablenkungen zu finden ist. Neid, Habgier und Lieblosigkeit sind keine Garanten für ein glückliches Leben.

Das Buch bietet als Lebensalternative eine warme und einfühlsame Begegnung mit Jesus Christus an, ohne dabei in die klischeehaften Vorstellungen eines rachsüchtigen und strafenden Gottes zu verfallen. Die Texte laden Sie ein, in den tieferen Schichten der eigenen Seele den Schlüssel zum wahren Lebensglück zu suchen.

Und die Wasser teilten sich
Der Schlüssel zum biblischen Geheimcode


Keine Werbung sichtbar?
Dann bitte hier klicken.

Und die Wasser teilten sich
Der Schlüssel zum biblischen Geheimcode


Immer wieder entbrennen weltweit Diskussionen darüber, ob die Bibel geheime, codierte Botschaften enthält. Botschaften, die sich auf konkrete Ereignisse der Vergangenheit, aber auch auf die heutige und zukünftige Zeit beziehen sollen. Viele Bibelkenner entschlüsseln aus der Bibel grauenvolle Endzeitszenarien, die bereits jetzt ihre unheimlichen Schatten über die Menschheit werfen. Umweltkatastrophen, Kriege und die sittliche Verrohung der Menschheit werden als Bestätigung der geheimen Bibelbotschaften angesehen.

Gibt es diese geheimen Bibelbotschaften wirklich?

Vor fast 300 Jahren hat der große schwedische Naturforscher und Visionär Emanuel Swedenborg, dessen Manuskripte im Weltdokumentenerbe der UNESCO verzeichnet sind, ein revolutionäres System zur Dekodierung der Bibel entdeckt. Dieses leider in Vergessenheit geratene System ermöglicht es dem Leser, die im äußeren Buchstabensinn verborgen liegenden Botschaften der Bibel zu entschlüsseln. Durch die konsequente Anwendung des durch Swedenborg aufgezeigten Bibeldekodierungssystems ist es möglich, aus der gelebten Vergangenheit den aktuellen Lebenszustand zu erkennen und so die eigene Zukunft zu beeinflussen.
Der Autor enthüllt an konkreten Textbeispielen, welches Wissen in der Bibel über die menschliche Seelenstruktur enthalten ist, wie der Code funktioniert und was diese Entdeckung für den einzelnen Menschen bedeutet.

Um dem Leser das eigene Dekodieren der Bibeltexte zu erleichtern, wurde dem Buch ein Index der verwendeten entschlüsselten Codeworte beigefügt.

Im ICE zu Gott
Suchet, so werdet ihr finden!


Keine Werbung sichtbar?
Dann bitte hier klicken.

Im ICE zu Gott
Suchet, so werdet ihr finden!


Normalerweise ist Bahnfahren für Daniel eine ziemlich langweilige Sache. Doch diese Fahrt nach München ist wohl die spannendste Bahnfahrt, die er je gemacht hat. Nichts ahnend setzt er sich in ein Abteil und befindet sich nach kurzer Zeit in Gespräche verwickelt, die sein ganzes Weltbild in Frage stellen.

Sicherlich, Daniel hat sich schon den einen oder anderen Gedanken über sich und die Welt gemacht, aber in diesen Gesprächen sieht er sich ziemlich unvermittelt mit den elementarsten Sinnfragen des Lebens konfrontiert.

In der Unterhaltung mit seinen Mitreisenden muss sich Daniel mit Themen auseinandersetzen, die für ihn völlig ungewohnt sind. Themen wie: Stammt der Mensch vom Affen ab? Wie war das mit dem Urknall? Wie ist das mit Zeit und Raum? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Ist der Mensch ein Geschöpf Gottes? Und wenn ja, wer oder was ist Gott? Wenn es einen Gott gibt, warum lässt er soviel Not und Leid zu? Welcher Gott ist der Richtige?

Die Antworten, die Daniel durch seine Mitreisenden erfährt, sind für ihn so beeindruckend, dass er alles, was er bisher über Gott und die Welt gedacht hat, neu überdenken muss.

Fast alle Swedenborg-Bücher sind beim Swedenborg-Verlag erhältlich (auch diejenigen, die hier nicht direkt über Amazon.de bestellt werden können).

Silvia Ohse · Am Markt 5 · 96332 Pressig
Tel.: 09265 8527

Impressum und Datenschutz